Gartner positioniert Xerox im Leaders Quadrant für Multifunktionssysteme und Drucker 2011

Die Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft Gartner hat Xerox in ihrem Report „Magic Quadrant for MFPs and Printer“1 im Leaders Quadrant positioniert. Der Magic Quadrant ist ein von Gartner entwickeltes Marktforschungsinstrument und die grafische Darstellung einer Momentaufnahme von einem Absatzmarkt einschließlich der Marktrichtung, Marktreife und Marktteilnehmer. Bewertet werden dabei Unternehmen hinsichtlich der Vollständigkeit ihrer Vision sowie der Fähigkeit zur Umsetzung.

Xerox bietet kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen die breiteste Palette an Druckern und Multifunktionssystemen (MFP) sowie entsprechenden Services und Lösungen. Dazu zählen unter anderem Desktop-Farbdrucker wie der Xerox Phaser® 6010 sowie Multifunktionssysteme wie das kompakte Xerox WorkCentre® 6015 für die Ausgabe von Farbseiten im Format DIN-A4 und die Systeme der Reihe Xerox ColorQube® 9300.

„Dass Xerox von Gartner als Leader eingestuft wurde, bestätigt uns in unserem Bemühen, Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Prozesse zu vereinfachen, die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken“, sagt Rick Dastin, Präsident der Enterprise Business Group der Xerox Corporation. „Dadurch helfen wir Nutzern unserer Systeme und Services, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich ihren Kunden einen optimalen Service zu bieten. Xerox hebt sich in mehreren Punkten von seinen Mitbewerbern ab, vor allem durch die weltweite Präsenz und die Fähigkeit, mithilfe seiner Extensible Interface Plattform Arbeitsabläufe zu optimieren und exakt auf die Anforderungen der Kunden zuzuschneiden.“

In dem Report „Magic Quadrant for MFPs and Printers“ definiert Gartner „Leader“ als Unternehmen, die

  • in hohem Maße in der Lage sind, Multifunktionssysteme, inklusive Smart-Multi-Function-Systemen, und die dazugehörigen Drucklösungen und Dienste überall dort bereitzustellen, wo Kunden diese benötigen,
  • über ein umfassendes Portfolio von Lösungen und ein breites Netz von Vertriebswegen verfügen,
  • einen hohen weltweiten Marktanteil haben und Dienstleistungen in durchgängig hoher Qualität in allen Regionen bereitstellen können, in denen Kunden von Gartner angesiedelt sind,
  • vorhandenen und künftigen Kunden weltweit qualitativ hochwertige Support-Dienstleistungen bieten und
  • nachweislich die Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung in Produkte und Lösungen umsetzen, die für Anwender von Nutzen sind.

Kategorien: Allgemeines

Veröffentlicht von Julia Richter am 4. November 2011 um 10:44 Uhr

Tags: , , , , , , ,

Weitere PMs